loading
Schnell-
Anfrage
freie
Zimmer

Ein Hotel ist so gut wie die Menschen dahinter

Rund 35 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen im Alpen Adria Hotel für Ihr Wohl.

Die Familie Rainer & das Team

Was unser Hotel einzigartig macht, sind die Menschen, die hier arbeiten. Von der freundlichen Dame an der Rezeption bis zum fleißigen Kochlehrling, der vielleicht sogar einmal unser Chef de Cuisine wird.

So etwas sagen natürlich viele. Wir aber liefern den Beweis. Oder besser gesagt unsere Gäste mit unzähligen positiven Hotelbewertungen, für die wir unendlich dankbar sind, und vor allem unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter selbst. Denn wie nur wenige andere Hoteliers haben wir ein Team, dass unserem Haus schon seit vielen Jahre die Treue hält.

Geleitet wurde unser Team bis zum Jahr 1978 von Maria Hinker (davor deren Mutter Frau Maria Theuermann), die Mutter von Susanne Rainer. Leider verstarb Frau Hinker im Sommer 1978 und Susanne und Eduard Rainer, als Lehrerin und Eisenbahner, wagten den Sprung ins kalte Wasser und übernahmen den Betrieb.

Die zweite Generation

Die zweite Generation

Inzwischen wird das Alpen Adria Hotel von 2 Generationen und somit mehreren Rainers geführt: Neben den beiden Söhnen Klaus (er ist der Weinspezialist im Alpen Adria Hotel) und Marcus arbeitet noch Schwiegertochter Andrea im Betrieb mit. Die jüngsten Familienmitglieder sind die beiden Töchter von Klaus und Andrea - Romy (September 2010) und Julie (Feber 2012) sowie Sohnemann Theo (November 2016) und Luca (März 2013) - Sohn von Marcus und Melanie.

  • Klaus Rainer

    Klaus Rainer

    Der Hotelprofi, der auszog um in Wien eine Frau fürs Hotel und fürs Leben zu finden 😊 Mit viel Elan und Leidenschaft ist er täglich im Einsatz, sein Wissen ums Genießen findet sich in der eigenen Speck- und Weinproduktion wieder. Bester Papa überhaupt wenn es nach seinen drei Kindern geht. Im Urlaub wird mit der ganzen family durchs Friaul geradelt, Bewegung und Genuss sind das Schönste überhaupt.

  • Andrea Rainer

    Andrea Rainer

    Nach einigen Berufsjahren in der Kommunikationsbranche und dem Lehrgang Tourismusmanagement übersiedelte sie von Wien direkt ins Hotelgeschehen ins Kärntner Gailtal. Wollte immer schon wohin wo Berge sind, der Pressegger See vor der Haustüre ist die wunderschöne Draufgabe. Genauso wie ihr Mann und die drei Kinder liegt ihr auch die „große Mitarbeiter-Familie“ sehr am Herzen. Als Ausgleich zum Hotel-Alltag geht’s mit dem Rad in die Berge oder ans Meer.

  • Romy

    Romy

    Junior-Chefin Jahrgang 2010, hat schon den Überblick über die Rezeption und das Hotelgeschehen. Großes musikalisches Talent und ein sehr liebenswertes Mädl.

  • Julie

    Julie

    Junior-Chefin Jahrgang 2012, Sporttalent - Schwimmen, Radfahren, Wandern, Klettern… Bewegung tut gut! Hat schon großen Spaß daran ihrem Papa in der Bar beim Einschenken der Getränke zu helfen.

  • Theo

    Theo

    Junior-Chef Jahrgang 2015, der kleine Prinz der nicht nur seine beiden Schwestern um den Finger wickelt. Liebt besonders den Hotelspielplatz, den Kinderspieleraum und das Kinderkino, wo er in den Ferien abends wenn Mama und Papa arbeiten mit seinen Hotelfreunden „chillen“ kann.

  • Susanne Rainer

    Susanne Rainer

    Sie führt das Hotel seit 1978 mit großem Einsatz und viel Liebe zum Detail. Eine Spezialität von Susanne ist die selbstgemachte Marillenmarmelade. Aber auch für ihre Enkelkinder nimmt sich „Oma Su“ gerne Zeit. Zum Entspannen ist die „Edi-Alm“ ihr Lieblingsort.

  • Eduard Rainer

    Eduard Rainer

    Gemeinsam mit seiner Familie hat Edi aus dem Seewirt in vielen Umbauten und jahrelangen Visionen das Alpen Adria Hotel zum dem gemacht, was es heute ist. Seine Liebe gilt der Familie und Kühweger Alm mit der wunderschönen Alpenflora, aber auch ein Ausflug ans Meer nach Grado ist für ihn Genuss pur, vino rosso und Spaghetti al‘ olio peperoncino, Herz was willst du mehr...

  • Marcus Rainer

    Marcus Rainer

    Er ist der Spezialist für die Gartenpflege und die Sauberkeit in der Hotelanlage. Außerdem perfekter Reiseleiter mit viel Insider-Wissen über die Alpe Adria Region. Mit seinem Sohn Luca ist er gerne am Pressegger See unterwegs.

  • Luca

    Luca

    Junior-Chef Jahrgang 2013, egal ob beim Tisch-Tennis, im Hallenbad oder im Kinderspieleraum, der Sohn von Marcus fühlt sich im Alpen Adria Hotel wie zu Hause.

Unser Rezeptions-Team


Office Managerin Katrin

Office Managerin Katrin

„Ein Hotelbetrieb hat die vielfältigsten Aufgaben. Begonnen habe ich an der Rezeption vor über 13 Jahren, hier sind der Gästekontakt, Reservierungsanfragen, Buchungen und Abrechnungen das Tagesgeschäft. Mittlerweile unterstütze ich Familie Rainer als Assistentin in mehreren Bereichen, sei es im Marketing, bei den Online-Medien, der Angebotsgestaltung oder beim Überblick über den Zimmerplan. Die Zusammenarbeit mit unserem Rezeptionsteam macht mir großen Spaß, nach der Saison steht immer ein gemeinsamer Ausflug auf dem Programm. Wichtig dabei ist, dass auch wir etwas Neues kennenlernen, um den Gästen immer super Tipps für die Urlaubstage geben zu können.“

Ein Ausflugs-Tipp von Katrin: Weissensee – mit dem PKW bis Neusach, danach Wanderung bis Ostufer und zurück mit dem Schiff, meine Kinder lieben diese Tour.

Rezeptionist Abel

Rezeptionist Abel

„Ich bin seit 2021 tätig in einer Rezeption, die Wintersaison habe ich in einem anderen Hotel gearbeitet, seit Juni 2022 verstärke ich das Alpen Adria Team. Mein Aufgabenbereich ist das Zusammenstellen von Informationen für die Gäste, Auskünfte über die Region, Anfragen und Reservierungen. Ich bin gerne in der Arbeit wegen der guten Atmosphäre unter den Kollegen und der abwechslungsreichen Arbeit, obwohl die auch manchmal sehr stressig werden kann. Keiner der Gäste erwartet einen Holländer an der Rezeption, so ist es für unsere holländischen Gäste eine Überraschung, wenn ich in holländisch antworte. Als schon ein älterer Quereinsteiger könnte ich keine besseren und lieberen Kollegen wünschen, es gibt IMMER Bereitschaft zu helfen.“

Ein Ausflugs-Tipp von Abel: Die Tröpolacher Alm für unzählige Wanderungen und ein gutes Essen am Almhof.

Rezeptionistin Kathi

Rezeptionistin Kathi

„Seit Ende des Jahres 2022 gehöre ich zur Alpen-Adria-Hotel-Familie. Mein Tätigkeitsbereich umfasst die Rezeption, wo ich lustige, kreative, herzliche, abwechslungsreiche und manchmal auch ein bisschen verrückte Stunden verbringen darf. Langweilig wird es wirklich nie und fasziniert bin ich vor allem davon, wie absolut durchgeplante Businessmenschen von heute auf morgen komplett abschalten, umschalten und genießen können. Besonders schön finde ich es, mit unseren Gästen die Genüsse unserer Region und des Hotels teilen zu können. Angefangen bei -A-, wie unsere einzigartigen Almen, bis -Z-, wie Zirbelkiefer, gibt es hier einfach alles was Herz und Seele brauchen.“

Ein Ausflug-Tipp von Kathi: Mit g‘scheiten Bergschuhen über St. Steben auf die Graslitzen (meinen absoluten Lieblingsberg). Nach einer Genusspause am Gipfel, mit unglaublicher Aussicht über das ganze Tal und etwas Glück auch dem Anblick von Gämsen, Steinadler und Auerhahn, dann auf der anderen Bergseite hinunter auf die St. Stefaner Alm - Einkehr beim Halter auf "an Reindling und an Radler" und dann über die Windische Höhe wieder zurück ins Tal.

Rezeptionistin Jasmin

Rezeptionistin Jasmin

„Ich habe eine Ausbildung als diplomierte Tourismuskauffrau und bin nach 10 Jahren Verwaltungsangestellte (ÖGK) wieder zu meiner Leidenschaft Hotel zurückgekehrt. Ich arbeite als Rezeptionistin bin aber auch gerne bereit im Service auszuhelfen, ich liebe einfach die Arbeit mit unseren Gästen. Die Arbeit im Alpen Adria Hotel ist abwechslungsreich, herausfordernd aber auch mit ganz viel Spaß verbunden. Mit dem Hotel verbinden mich schon viele positive Erinnerungen, ob beim Putzen nach den diversen Umbauten oder die Mitarbeit auf der Hochzeit von unseren Junior-Chefs, genauso wie die vielen lustigen Saisonabschlüsse… Viele Kollegen kenne ich schon über 15 Jahre und es fühlt sich schon ein bisschen wie Familie an. Wir können uns aufeinander verlassen und so macht die Arbeit im Team richtig Spaß!“

Ein Ausflugs-Tipp von Jasmin: Tarvis ist immer einen Ausflug wert, ob zum Bummeln am Markt, Aperol oder Cappuccino trinken, Pizza essen oder für die Kids die Sommerrodelbahn oder der Abenteuer-Spielplatz

Als HGA-Lehrling in der Rezeption und auch im Service - Bianca

Als HGA-Lehrling in der Rezeption und auch im Service - Bianca

Seit Februar 2024 – und somit als jüngster Zuwachs in der Alpen Adria Familie – verstärkt Bianca das Rezeptions-Team. Sie hat beschlossen, dass die Schule nicht der richtige Weg für sie ist, sondern ihr eine Berufsausbildung in der Gastronomie wesentlich mehr Spaß macht. Wir sind sehr froh, dass wir sie bei uns haben, denn trotz ihrer jungen Jahre geht sie schon richtig professionell an die Gästebetreuung heran. Ihre Freizeit verbringt Bianca am liebsten mit und bei ihren Pferden.

Ein Ausflug-Tipp von Bianca: Eine Wanderung im Naturpark Siebenbrünn, nur ein paar Autominuten vom Hotel entfernt

Unser Service-Team


Restaurantleiter Martin

Restaurantleiter Martin

„Ich arbeite seit 2014 im Alpen Adria Hotel im Service, fühle mich hier sehr wohl und schätze die Familie Rainer sehr. Wichtig ist mir auch ein gesundes Klima unter uns Mitarbeitern, in meiner Funktion als Restaurant- und Teamleiter kümmere ich mich daher auch besonders um die einzelnen Anliegen meiner Kollegen. Meistens arbeiten wir super zusammen – wenn es drauf ankommt unterstützt jeder jeden. Meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit meiner Familie und beim Tennis. Als großer Liebhaber des deutschen Fussballs sind wir im letzten Herbst einmal in 4 Tagen bei 3 Spielen gewesen, viel geschlafen haben wir da nicht… “

Ein Ausflugs-Tipp von Martin: Die Egger-Alm und mein „Hausberg“ der Poludnig, am besten Bike und Hike …
Ein Geheim-Tipp: Unser hausgemachter „Kugy-Gin“, den ich auch selber sehr gerne trinke!

Kellnerin Doris

Kellnerin Doris

Doris ist eine unserer langjährigsten Mitarbeiterinnen (sie ist schon seit 2007 Teil von der Rainer-Mitarbeiter-Familie). Ihre Kompetenz und stets ruhige und freundliche Art ist eine Wohltat für die Gäste. Ihre Freizeit verbringt Doris am liebsten in der Natur, egal ob mit Rad, Bike oder im Winter mit den Schneeschuhen – Hauptsache Bewegung an der frischen Luft!

Kellnerin Edelgard

Kellnerin Edelgard

"Ich arbeite im Service, was mir sehr viel Spaß macht. Bei uns gibt es ein gutes Arbeitsklima, liebe Chefs und vor allem ganz tolle Gäste. Schon vor 30 Jahren war ich im Hotel Seewirt beschäftigt und kehrte 2016 ins Alpen Adria Hotel zurück. Ein Wort zu meinen Kollegen: Was dem einzelnen nicht möglich ist, das schaffen viele."

Ein Ausflugs-Tipp von Edelgard: Der Radniger Wasserfall

Kellnerin Michaela

Kellnerin Michaela

Michi ist schon seit einigen Jahren fixer Bestandteil unseres Service-Teams. Unsere Gäste sehen Sie eher am Vormittag und zu Mittag, da sie meist Dienst bis 15.00 Uhr macht. Außerdem ist sie eine verlässliche Frühaufsteherin wenn es zweimal in der Woche für sie darum geht das Frühstücksbuffet für die Gäste herzurichten. Wenn wir aber mal Verstärkung am Abend brauchen ist Michi stets bereit auszuhelfen – vielen Dank dafür!

Frühstückskellnerin Stefanie

Frühstückskellnerin Stefanie

„Ich arbeite im Service und bin für das Frühstücksbuffet zuständig. Das passt mir sehr gut, weil ich dadurch zwar zeitig aber auch nur vormittags arbeiten kann und am Nachmittag Zeit für die Kinder habe. Damit ich ein bisschen Abwechslung in meiner Arbeit habe, helfe ich auch hin und wieder an der Rezeption aus.  Ich bin in einem Hotel am Weissensee aufgewachsen und arbeite nun gerne am Pressegger See. Die Chefs sind alle nett und versuchen immer meine freien-Tage-Wünsche zu berücksichtigen, ich gehe doch so gerne auf Konzerte 😊.“

Ein Ausflugs-Tipp von Steffi: Jeden Donnerstag im Sommer findet am Weissensee ein Wochenmarkt statt (von 9-12 Uhr) und danach eine Schiffsrundfahrt oder ein Spaziergang um den Weissensee. Im Winter Eislaufen auf der größten präparierten Natureisfläche Europas

Michaela und Marian

Michaela und Marian

Unser Ehe-Pärchen aus der Slowakei verstärkt seit Mai 2022 das Service-Team. Zu Beginn war es für Michaela wichtig Deutsch zu lernen und sich in die Gastronomie einzuleben, ihr Mann Marian hatte schon ein wenig Erfahrung durch einen Job in einem Restaurant. Mittlerweile sind die beiden schon richtige „Profi-Kellner“ und uns sehr ans Herz gewachsen. Es wird gemunkelt, dass den beiden das Gailtal so gut gefällt, dass schon nach einer dauerhaften Unterkunft gesucht wird…

Ein Ausflug-Tipp von Michaela und Marian: Nach Villach zum Shopping ins Atrio

Franz und Eva

Franz und Eva

Haben wir zu Beginn nur Franz bei uns gehabt, so verstärkt mittlerweile auch seine Eva unser Service-Team. Die beiden kommen aus Ungarn und haben schon in mehreren Ländern gearbeitet, Franz unter anderem jahrelang in Italien, wodurch seine Liebe zur musica italiana zu erklären ist. Franz ist ein echter Service-Profi und wir schätzen seine Flexibilität wenn es um kurzfristige Änderung beim Dienstplan geht: „Kein Problem, Chef!“. Eva ist mit ihrer herzlichen Art eine Bereicherung für alle Gäste. Weil sie so fleißig ist müssen wir sie uns mit einem Heurigen-Betrieb in Niederösterreich teilen. Aber besser „halbe Eva als keine Eva“ 😉

Ein Ausflug-Tipp von Eva und Franz: Nach Caorle oder Lignano – auch an einem freien Tag ist das Meer nahe genug!

Im Service – Kamila

Im Service – Kamila

Unsere Frohnatur aus Polen, die mit Ihrer Familie bei uns im Gailtalt lebt und nun seit der Wintersaison 2024 im Alpen Adria Hotel arbeitet. Sie hat innerhalb kürzester Zeit ihr Deutsch auf einen super Standard gebracht. Freundlich, zuvorkommend und immer konzentriert bei der Arbeit, das schätzen wir sehr an ihr.

Ein Ausflug-Tipp von Kamila: Eine gemütliche Rundwanderung (ca. 1 Stunde) bei St. Paul – hier lernt man wunderschöne, neue Plätze des Gailtals kennen

Unser Küchen-Team


Küchenchef Christian …

Küchenchef Christian …

"Nach 12 Jahren in der Ferne sind wir wieder zurück ins Gailtal gekehrt und kochen seit Dezember 2017 für die Alpen Adria Gäste. Die gute Stimmung in der Küche soll sich in unseren Speisen reflektieren. Regionale Spezialitäten, kreativ und frisch gekocht ist unsere Devise. Als Chefkoch ist es mir ein großes Anliegen den Eigengeschmack der einzelnen Produkte hervorzuheben und nicht mit fremden Aromen zu überwürzen."

… und seine Frau Medina in der Patisserie

… und seine Frau Medina in der Patisserie

"Ich bin für die Patisserie zuständig und liebe es unserer Gäste mit köstlichen süßen Variationen jeden Tag aufs Neue zu verwöhnen. Ich helfe auch bei der Kreation der Vorspeisen, wir sind ein sehr gutes Team in der Küche und haben viel Spaß.
In unserer Freizeit am Nachmittag genießen wir das Spazierengehen beim Pressegger See, die freien Tage verbringen wir gerne in Villach oder auch im nahen Tarvisio bei einer guten Pizza und einem italienischen Capuccino."

Ein Ausflugs-Tipp von Christian und Medina: Der Wasser-Erlebnisweg in Rattendorf, der Lehrpfad ist als Rundweg angelegt und ist auch mit dem Kinderwagen befahrbar. Es gibt auch Bänke und Tische zum Rasten bzw. Grillplätze.

 

Souschefin Veronika

Souschefin Veronika

"Meine Lehrer als Koch absolvierte ich im Thermenhof Warmbad Villach. Anschließend schnupperte ich im Alpen Adria Hotel. Mir hat es auf Anhieb so gut gefallen, dass ich jetzt schon seit 10 Jahren im Familienbetrieb die Gäste mit leckeren Speisen verwöhne. Ich bin sehr gerne Souschefin. Im Familienbetrieb Rainer fühle ich mich sehr wohl. Mein Motto, gehe jeden Tag mit einem Lächeln zur Arbeit. Ich bin gerne ein Teil des Teams. In den letzten Jahren haben sich viele schöne Erinnerungen gesammelt, alle sind etwas Besonderes. Abschluss-Essen sind immer lustig und fröhlich. Meine Kolleginnen und Kollegen sind alle sehr nett und einige von ihnen sind mir schon richtig ans Herz gewachsen. Das Küchenteam arbeitet gut zusammen und ein Späßchen ab und an gehört einfach dazu."

Ein Ausflugs-Tipp von Veronika: Naturpark Dobratsch – herrliches Panorama genießen. Und kulinarisch der Bauernmarkt in Hermagor am Samstag.

Koch Adrianus

Koch Adrianus

"Ich bin Koch – zuvor war ich Weltenbummler und habe sogar 15 Jahre in Tansania gewohnt, wo ich auch meine Frau kennengelernt haben und wo wir 10 Jahre lang eine Lodge in Arusha gepachtet und geführt haben. Momentan bin ich froh in Kärnten sesshaft geworden zu sein. Ich bin voll zufrieden in diesem familiären Hotel, wo Familie Rainer für alle Gastronomie-Aspekte Interesse zeigt und ein gutes Betriebsklima kreiert. Jeder Tag bringt neue Erlebnisse – zum Glück sind die meisten positiv. Und öfters „der fliegende Holländer“ genannt zu werden finde ich auch immer wieder lustig! Jeder Kollege hat seine eigene Persönlichkeit. Trotz des üblichen Gastronomie-Stresses schaffen wir es immer besser ein fröhliches und freundliches Team zu bilden."

Ein Ausflug-Tipp von Adrianus: Rundwanderweg Tröpolach-Watschig (ungefähr 6km in zwei gemütlichen Stunden), nichts Sensationelles, nicht in der Höhe, nicht überlaufen, aber Natur und Ruhe pur und gerade deshalb so schön für Jung und Alt

Koch Adrianus

"Ich bin Koch – zuvor war ich Weltenbummler und habe sogar 15 Jahre in Tansania gewohnt, wo ich auch meine Frau kennengelernt haben und wo wir 10 Jahre lang eine Lodge in Arusha gepachtet und geführt haben. Momentan bin ich froh in Kärnten sesshaft geworden zu sein. Ich bin voll zufrieden in diesem familiären Hotel, wo Familie Rainer für alle Gastronomie-Aspekte Interesse zeigt und ein gutes Betriebsklima kreiert. Jeder Tag bringt neue Erlebnisse – zum Glück sind die meisten positiv. Und öfters „der fliegende Holländer“ genannt zu werden finde ich auch immer wieder lustig! Jeder Kollege hat seine eigene Persönlichkeit. Trotz des üblichen Gastronomie-Stresses schaffen wir es immer besser ein fröhliches und freundliches Team zu bilden."

Ein Ausflug-Tipp von Adrianus: Rundwanderweg Tröpolach-Watschig (ungefähr 6km in zwei gemütlichen Stunden), nichts Sensationelles, nicht in der Höhe, nicht überlaufen, aber Natur und Ruhe pur und gerade deshalb so schön für Jung und Alt

Unser Koch Adrianus hat seinen Ausflugs-Tipp ein bisschen wie eine Schatzsuche formuliert, viel Spaß dabei 😊

Mein Tipp fängt an in dem kleinen, gemütlichen Bauerndörfle Watschig, 13km entfernt von dem Alpen Adria und ist mit dem Auto über die B111 oder mit dem Rad über R3 (Richtung Kötschach) zu erreichen. Parken Sie Ihr Auto am Evangelischen Toleranz Gebetshaus (Watschig 13) hinter dem Gasthof Löffele/Zerza (hier können Sie Ihr Fahrrad abstellen). Bevor Sie Ihre Wanderung anfangen möchte ich Ihnen noch einen Besuch in das Gebetshaus 1783 empfehlen, wo die Seitentür tagsüber immer geöffnet ist.

Der Rundwanderweg: Spazieren Sie an den Friedhof vorbei, wo Sie den ersten Wegweiser sehen. Gehen Sie da Richtung Burgstall/Bodensee und Tröpolach/Watschig (letzteres in gegenübergestellte Richtung).

Nach ungefähr 1,5km durch den Wald leicht bergauf gibt es eine scharfe Linkskurve mit einem Wegweiser an der rechten Seite. Hier biegen Sie rechts ab auf einen kleinen Wanderpfad. Aber bevor Sie in Richtung Tröpolach spazieren möchte ich Ihnen empfehlen erst 300m Richtung Sagrat/Bodensee zu gehen. Hier befindet sich der Karnitzengraben, klein aber fein und für mich ein kleines Paradies. Beim 2. Bergfluss kehren Sie dann auf Ihren Schritten zurück und verfolgen Sie Ihren Weg, wo Sie nach einigen hundert Meter den Oserlitzenbach überqueren (Vorsicht: wenn es regnet führt er viel Wasser). Wieder ein wunderschöner Platz wo auch die Kinder sich bestimmt amüsieren werden. Hier sehen Sie auch das nächste Schild, wo Sie den Pfad nach rechts nehmen. Von da aus geht es 1 km geradeaus bis Sie an eine Art Kreuzung gelangen, wo Sie rechts abbiegen. Von da aus folgen Sie nur noch den kleinen Wanderpfad und überqueren Sie zwei oder drei größere Waldwege, bis Sie zum R3 entlang der Gail gelangen. Hier biegen Sie rechts ab und spazieren Sie gemütlich über den Fahrradweg Richtung Watschig, wo Sie in den wunderschönen Garten vom rustikalen Gasthof Löffele noch eine Erfrischung und eventuell Jause genießen können.

Koch Mario

Koch Mario

"Ich gehöre zum Küchenteam und unterstütze meinen Küchenchef und alle anderen. Ich arbeite sehr gerne hier, weil die Chefs sind super nett und ich kann mit meiner Frau zusammenarbeiten. Unser Küchenteam hat oft Stress, aber es fehlt niemals der Spaß, wir lachen viel in der Küche. Am Saisonende haben wir viel Spaß bei den Betriebsausflügen."

Ein Ausflugs-Tipp von Mario: Als Italiener kann ich das nahe Bergdorf Tarvisio empfehlen, man ist schnell über der Grenze und spürt sofort das italienische Flair

In der Küche - Beata

In der Küche - Beata

Beate ist 2016 von Polen nach Österreich gekommen, seit 2017 arbeitet sie schon im Gailtal, seit der Wintersaison nun bei uns im Alpen Adria Hotel. Sie ist sehr tüchtig und fleißig und scheut keine Arbeit – egal, ob es um die schweren Töpfe in der Abwasch geht oder ob sie in der Etage bei der Zimmerreinigung mithilft. Sie hat zwei erwachsene Kinder (die Tochter Kamila ist ja bei uns auch im Service), und einen Sohn in Polen. Und besonders schön: Bald wird Beata zum ersten Mal Omi – das Enkerl kommt in Polen auf die Welt!

Ein Ausflug-Tipp von Beata: Hinauf zu den Bergen aufs Nassfeld – an einem freien Tag immer Erholung pur!

Küchenhilfe Eveline

Küchenhilfe Eveline

"Ich habe 20 Jahre lang als Köchin im Naturgut Gailtalerhof gearbeitet. Seit 2015 bin ich im Alpen Adria Hotel als Frühstücks- und Salatköchin eingetreten. Besonders Spaß macht mir aber auch die Patisserie, im Winter liebe ich es köstliche Kekserl zu backen… Mit unserem Chefkoch Christian und den Kollegen sind wir ein super Küchenteam."

Ein Ausflugs-Tipp von Eveline: Ein gutes Stück Torte essen beim Semmelrock in Hermagor

Als Abwäscher und Allrounder: Robert

Als Abwäscher und Allrounder: Robert

Nachdem wir Josef in die Pension verabschiedet haben ist Robert als echter Zugewinn zu uns ins Team gestoßen. Er unterstützt die Küche als Abwäscher, ist darüber hinaus aber als ausgebildeter Gärtner auch eine große Unterstützung bei der Pflege unserer Außenanlagen. Robert kommt aus Ungarn, im Moment läuft noch viel Kommunikation über „Google Translate“, aber je länger Robert hier ist, je besser wird er die deutsche Sprache sprechen. Und wir spüren sowieso, dass Robert ein ganz lieber, toller Mensch und Mitarbeiter ist!

Ein Wander-Tipp von Robert: „Mein Kollege Aad hat mich auf den Monte Malurch auf der italienischen Seite des Nassfelds mitgenommen, es war für mich eine sehr anstrengende Wanderung, aber es war soooo wunderschön!“

Als Küchenhilfe: Kerstin

Als Küchenhilfe: Kerstin

Gerade als uns ein Mitarbeiter aus der Küche verlassen hat stand Kerstin vor der Türe und fragte nach einem Job… perfekter hätte es nicht passen können. Sie ist eine so fleißige, loyale und unkomplizierte Mitarbeiterin, dass wir eine Riesenfreude mit ihr haben. Mit Medina ist sie bei den Vor- und Nachspeisen ein geniales kulinarisches Team, aber auch mit dem Rest der Truppe ist es sehr lustig, vor allem wenn am Abend bei den Mitarbeiter-Geburtstagen in der Küche angestoßen wird…

Ein Wander-Tipp von Kerstin: Der gemütlich-idyllische Rundweg um den Pressegger See, auf den Bankerln zwischendrin kann man herrlich entspannen und die Landschaft genießen!

Unser Etagen-Team


Zimmermädchen Franka

Zimmermädchen Franka

"Ich arbeite schon einige Jahre in diesem Familienhotel und bin gerne ein Teil des Teams. Ich bin unkompliziert und komme sehr gut mit allen Kollegen aus. Gleich in der Früh mache ich das Hallenbad sauber, das ist eine schöne ruhige Arbeit, bevor es dann losgeht… Ich habe schon viele Umbauten im Hotel erlebt, manchmal schaut es wirklich sehr aus, aber wir haben immer noch alles wieder sauber bekommen. Es ist ein gutes Gefühl, wenn wir eine Saison geschafft haben, der Abschluss mit allen ist immer ein sehr schöner Tag."

Ein Ausflugs-Tipp von Franka: Der Gössering-Graben in Hermagor, im Sommer ideal weil entlang des Flusses Gössering, teilweise schattig, Kinder können auch zum Wasser, ideal zum Entspannen

Zimmermädchen Rosa

Zimmermädchen Rosa

"Ich bin Zimmermädchen um kümmere mich um die Sauberkeit im Hotel. Ich arbeite sehr gerne im Hotel, da ich genügen Zeit für meine Kinder haben und mit meinem Mann – er ist Koch im Hotel – zusammen sein kann. Die Betriebsausflüge sind sehr interessant und auch lustig, letztes Jahr sind wir bei wunderschönem Wetter mit dem Schiff auf dem Weißensee gefahren. Wir haben ein tolles Betriebsklima und jede Menge Spaß."

Ein Ausflugs-Tipp von Rosa: Ich als gebürtige Italilenerin empfehle einen Ausflug nach Udine, nur eine gute Stunde mit dem Auto entfernt, eine tolle italienische Stadt mit centro storica, bars und cafes, am Stadtrand große Shopping-Center

Zimmermädchen Petra

Zimmermädchen Petra

"Ich bin als Stubenmädchen tätig, und das seit vielen Jahren… Ich arbeite gerne im Hotel weil aus einigen Kollegen mittlerweile gute Freunde geworden sind. Seit 2002 gäbe es schon einige Geschichten zu erzählen, was im Hotel so alles passiert…. Wir sind das beste Team!"

Ein Ausflugs-Tipp von Petra: Für eine Wanderung eine Tagesetappe vom Karnischen Höhenweg 503 zwischen Sillian und Nassfeld, jedes Teilstück ist besonders…

Zimmermädchen Karin

Zimmermädchen Karin

"Zu meinen Aufgaben zählen die Zimmerreinigung und der Wellnessbereich. Wenn Not am Mann ist bin ich in der Spülküche anzutreffen. Ich arbeite gerne im Hotel, weil die Nähe zum Wohnort passt (ich komme auch ohne Auto zur Arbeit), ich habe gute Kollegen auf die man sich im Ernstfall auch verlassen kann. Ich bin seit 2006 im Betrieb und habe so machen Um- und Ausbau miterlebt. Auch einige lustige Saisonabschlussfeiern waren dabei. Ich komme mit allen Kollegen immer gut aus, im speziellen mit den Zimmermädchen, aber auch mit den Köchen Adrianus und Mario, die immer gut gelaunt sind, den Abwäschern Walter und Josef und Hausmeister Markus."

Ein Ausflugs-Tipp von Karin: wer die Natur und ausgedehnte Spaziergänge in der Einsamkeit und Ruhe liebt findet den idealen Ort dafür entlang der Gail.

Zimmermädchen Christine

Zimmermädchen Christine

Christine ist unser herzlicher Neuzugang in der Etage. Nach 12 Jahren in einem anderen Betrieb hat ihr Mann gesagt, dass sie bei uns arbeiten soll. Das war sicherlich die beste Entscheidung für alle! Sie ist eine Frohnatur durch und durch, total unkompliziert und immer für einen Spaß zu haben. Im Fasching ist der Heringsalat der Oma ein kulinarisches Highlight, der mit der ganzen Familie verspeist wird. Christine hat drei bereits erwachsene Kinder und ist mehrfache – wie wir meinen – junggebliebene Omi!

Ein Ausflug-Tipp von Christine: Ein Spaziergang entlang der Gail ab Möderndorf – im Winter meist mit Rauhreif, aber vorallem im Sommer abends ein besonders stimmungsvolles Erlebnis!

Etage – Zimmermädchen Valentina und Francesca

Etage – Zimmermädchen Valentina und Francesca

Valentina ist eine unserer lieben italienischen Zimmerdamen, die es von Sizilien hierher ins Gailtal verschlagen hat. Da die Männer hier einen guten Job haben zieht die ganze Familie nach Kärnten. Valentina hat drei Kinder, mit denen sie in ihrer Freizeit viel unternimmt, Schwimmen, Spielplatz, Kochen… jeden Tag steht etwas anderes auf dem Programm. In Ihrer Arbeit ist sie sehr exakt und genau und unterstützt unser Team viermal in der Woche.
Francesca ist unser jüngster Neuzugang. Auch sie kommt aus Sizilien und ist durch den Job ihres Mannes mit ihren Kindern ins Gailtal gezogen. Innerhalb von wenigen Tagen ist sie in ihre neue Unterkunft gesiedelt, hat einen Kindergartenplatz für die bambini organisiert, alle Behördenwege erledigt, sich bei uns vorgestellt und zu arbeiten begonnen. Dazu sagen wir: Lei è una ragazza bravissima!

Ein Ausflug-Tipp von Francesca und Valentina: Ein Spaziergang entlang der Gail von Möderndorf nach Podlanig, für die ganze Familie ein schönes Nachmittagsprogramm

Etage – Zimmermädchen Tukae

Etage – Zimmermädchen Tukae

Tukae verstärkt unser Team seit der Wintersaison 2023. Zuvor war sie jahrelang in einem Betrieb am Nassfeld, nun aber möchten sie lieber den Weg zum Presseggersee als Arbeitsstelle nehmen – vielleicht auch weil ihr Mann Aad bei uns arbeitet 😉 Tukae kommt aus Tansania und bereichert unser Team mit ihrer herzlichen und unkomplizierten Art. Wenn Tukae nicht im Alpen Adria Hotel arbeitet kümmert sie sich in ihrer Gemeinde um die Pflege der Kirche. Gemeinsam mit ihrem Mann unterstützen sie einen Freund in Tansania, der sich um Straßenkinder kümmert. Die Zwischensaison verbringt sie in ihrer Heimat und besucht ihre Familie.

Ein Ausflug-Tipp von Tukae: Die Winkelalm am Nassfeld, weil es dort so eine fantastische Bergkulisse gibt

Wellness & Hausmeister


Masseurin Natascha

Masseurin Natascha

"Ich bin die Masseurin im Hotel, wenn mal Not an der Frau ist helfe ich auch in den Zimmern. Durch das Alpen Adria Hotel konnte ich mich fachmännisch wie auch persönlich weiterbilden und entwickeln, gerade mache ich die Ausbildung für Pediküre. Ich mag meine Gäste – jeder Gast ist ein Erlebnis für mich. Ich habe die liebsten Kolleginnen an der Rezeption und in den Zimmern, ich habe immer etwas zu lachen mit ihnen."

Ein Ausflugs-Tipp von Natascha: der Eselpark im Maltatal – eine Idylle für Groß und Klein, der botanische Garten in Klagenfurt, das Gailtaler Heimatmuseum

Hausmeister Markus

Hausmeister Markus

"Ich bin Hausmeister und Mädchen für alles. Das ist eine abwechslungsreiche Arbeit und jeden Tag gibt es neue Überraschungen. Es ist immer sehr nett mit unseren Stammgästen Gespräche zu führen. Bei den großen Umbauten und am Saisonschluss liege ich normalerweise in Mali Losinj auf dem Campingplatz in der Sonne. Am liebsten von meinen Kollegen ist mir der Sepp, der ohne Schwammerlklauben im Sommer nicht überleben kann."

Ein Ausflugs-Tipp von Markus: „Zur alte Käserei“ auf der Egger-Alm, dort gibt es verschiedene selbstgemachte Käsesorten, Speck und die besten Hauswürstel.

Translate website

» Google Translator deaktivieren